Insgesamt nehmen 165 Kinder im Alter von 4 bis 15 Jahren an diesem Projekt teil.
Dafür allein werden zeitgleich 15 Klassenräume benötigt. Dies ist nur möglich aufgrund der Räumlichkeiten im Pavillon und Kulturladen Röthenbach.
Der Zeitplan der Samstagsschule ist umfangreich und vielfältig: Deutsch, Englisch, Mathematik, Schulvorbereitung, Konzentration, das Kennenlernen der Welt um uns herum, Computerkenntnisse, Logik- und Sprachspiele, Sport, Zeichnen und Musik.
Der Unterricht findet von Oktober bis Juni jeden Samstag von 9.15 bis 14.00 Uhr statt. Für ihr erfolgreiches Lernen erhalten die Schüler der Schule alle notwendigen Lehrmittel und -materialien. Aufgrund der großen Nachfrage werden derzeit 2 Schulvorbereitungskurse sowie dreizehn weitere Klassen durchgeführt, in denen nach einem festgelegten Stundenplan unterrichtet wird.
Zusätzlich werden umfangreiche Informationen über das deutsche Schulsystem vermittelt. Das Projekt «Samstagsschule» leistet hier einen wesentlichen Beitrag zur Unterstützung von Kindern aus Migrantenfamilien.
In regelmäßigen Sprechstunden unterrichten die Kursleiter die Eltern über den Entwicklungsstand ihrer Kinder und weisen dabei auf Defizite, aber auch auf mögl. Begabungen hin.
Dieses Angebot erfreut sich einer wachsenden Nachfrage. Durch diese Arbeit werden Vorschulkinder auf das deutsche Schulsystem vorbereitet, Schüler erhalten in bestimmten Fächern eine Förderung. Ihre Chancen im deutschen Schulsystem werden dadurch verbessert.
Gerade in der jetzigen wirtschaftlichen Situation stellen wir vermehrt finanzielle Engpässe in Familien mit Migrationshintergrund fest. Das Projekt «Samstagsschule» leistet hier einen wesentlichen Beitrag zur Unterstützung von Kindern aus Migrantenfamilien.